leaguaspartan postpic medienklasse 2014

League Spartan – Animierte Typografie

By lr, 27. September 2014



Idee

League Spartan ist eine geometrische, serifonlose Schrift, die von der „League of Movable Type“ kreiert und nun kostenlos und open-source zum Download angeboten wird.

Der Mediendesign-Student im 5. Semester, Philip von Borries, animierte League Spartan in Abstimmung mit der „League of Movable Type“ und in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Design-Studio „Animography“. Die Schrift ist nun auf der Webseite von „Animography“ als After-Effects-Projekt käuflich zu erwerben.


Ein Klick auf das Bild öffnet die Slideshow.
typoanimationleaguespartanphilipvonborries
Die animierte Version der League Spartan beinhaltet einige Möglichkeiten, sie individuell an Projekte anzupassen: die Farben sind, genau wie die Breite der vorausgehenden Linie und die Länge der Animation, frei wählbar. Außerdem umfasst sie nunmehr 200 Glyphen, um die Kompatibiltät mit vielen Sprachen zu ermöglichen (Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Dänisch, Polnisch, Italienisch, …). Das versale ß wurde von Philip zum Zeichenbestand hinzugefügt. Zusätzlich zu der animierten Schrift wurde auch ein Trailer für ebendiese erstellt (s.o.).



League Spartan from hdpk / Mediendesign on Vimeo.


Das Projekt fand seinen Anfang im Kurs „Motion Graphics“ unter Aufsicht von Mario Gorniok-Lindenstruth und wuchs darüber hinaus zu einer der umfangreichsten animierten Schriften weltweit.

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *