Bleisatzworkshop_1

Bleisatzworkshop

By constanze, 8. Februar 2016

Das erste Semester war kürzlich mit dem Kurs Typografie und Bild in der Druckwerkstatt des Deutschen Technikmuseums in Berlin Kreuzberg. Dort haben die Studenten unter Anleitung von Herrn Krämer eigene Bleisatzdrucke hergestellt.


Los ging es mit der Erstellung der Druckform – also dem Setzen eines 3-4 zeiligen Textes und dem Einfügen von Klischees. Dann wurden die kleinen Druckerpressen großzügig mit Farbe bestrichen und die Vorlage auf verschiedene Papiere gepresst. Nach dem Reinigen der Druckformen und dem Putzen von Walzen und Farbstein gab eine Führung durch die Ausstellung der Druckmaschinen Aufschluss über die Entwicklung des Drucks bis heute und über die Herkunft verschiedener typografischer Fachbegriffe.
Anschließend konnten wir erleben, wie Papier hergestellt wird und so über die Eigenschaften von verschiedenen Papiere und deren Laufrichtung lernen.



Ein Klick auf das Bild öffnet die Slideshow.


bleisatzworkshop 2015

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *