Visual and Interactive Media

Der SRH Studiengang für Medien und Interaktion

Typografie Kompendium

Am Ende des zweiten Semesters konzipierten, entwarfen und setzten die Studierenden als Endergebnis aus beiden Typografieseminaren ein Typo-Kompendium um.

Nach der spielerischen Entdeckungsreise Rasterfari ging es um den handfesten Aufbau typografischer Raster und um die Grundbegriffe der Typografie: Prinzipien wurden beobachtet, gesammelt, schrittweise erarbeitet, angewendet, gebrochen und diskutiert. Die Themen waren u.a. Raster und Rhythmus // Harmonische Satzspiegel // Konstruktion von Gestaltungsrastern // Typografie-Fachbegriffe // Lesearten.

In diesem ganz persönlichen Typo-Kompendium erarbeitete jeder Studierende ganz individuell seine Unterstützung für die Arbeit mit Typografie und Layout im Studium. Die Studierenden zeigen darin alles Relevante, das sie in den ersten beiden Semestern über Typografie gelernt haben und ihnen darüberhinaus in der täglichen Arbeit mit Typografie und Rastern wichtig ist (zB. Shortcuts, DIN-Formate oder die Unterschiede in digital und Print). Sie entwickelten ihr individuelles Format und eine Bindetechnik passend zu ihrem persönlichen Umgang mit dem Kompendium, z.B. im Miniformat oder als lose Kartensammlung.

Click on images to start Slideshow!

 

Christian Woynowski

typo kompendium Christian Woyn

 

Jule Desel

typo kompendium Jule Desel

 

Ariane Safavi

kompendiumWS13/14_safavi

 

Philip von Borries

SS13_kompendium_vonborris

 

Rebecca Hein

SS13_kompendium_hein

 

Sebastian Galli

SS13_kompendium_galli

 

Suzan Serbes

SS13_kompendium_serbes

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Visual and Interactive Media

Thema von Anders Norén