Kompendium_SuzanSerbes_01

Typografie Kompendium

By lr, 16. Juli 2014

Am Ende des zweiten Semesters konzipierten, entwarfen und setzten die Studierenden als Endergebnis aus beiden Typografieseminaren ein Typo-Kompendium um.

Nach der spielerischen Entdeckungsreise Rasterfari ging es um den handfesten Aufbau typografischer Raster und um die Grundbegriffe der Typografie: Prinzipien wurden beobachtet, gesammelt, schrittweise erarbeitet, angewendet, gebrochen und diskutiert. Die Themen waren u.a. Raster und Rhythmus // Harmonische Satzspiegel // Konstruktion von Gestaltungsrastern // Typografie-Fachbegriffe // Lesearten.

In diesem ganz persönlichen Typo-Kompendium erarbeitete jeder Studierende ganz individuell seine Unterstützung für die Arbeit mit Typografie und Layout im Studium. Die Studierenden zeigen darin alles Relevante, das sie in den ersten beiden Semestern über Typografie gelernt haben und ihnen darüberhinaus in der täglichen Arbeit mit Typografie und Rastern wichtig ist (zB. Shortcuts, DIN-Formate oder die Unterschiede in digital und Print). Sie entwickelten ihr individuelles Format und eine Bindetechnik passend zu ihrem persönlichen Umgang mit dem Kompendium, z.B. im Miniformat oder als lose Kartensammlung.

Click on images to start Slideshow!

 

Christian Woynowski

[EasyGallery id=’typokompendiumchristianwoyn‘]

 

Jule Desel

[EasyGallery id=’typokompendiumjuledesel‘]

 

Ariane Safavi

[EasyGallery id=’kompendiumws13/14_safavi‘]

 

Philip von Borries

[EasyGallery id=’ss13_kompendium_vonborris‘]

 

Rebecca Hein

[EasyGallery id=’ss13_kompendium_hein‘]

 

Sebastian Galli

[EasyGallery id=’ss13_kompendium_galli‘]

 

Suzan Serbes

[EasyGallery id=’ss13_kompendium_serbes‘]

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.